„Gerade wenn man einen Abschied feiert, zeigt man, dass etwas einen Wert gehabt hat.“ So begann Mag. Peter Bohynik, Geschäftsführer der Österreichischen Ordenskonferenz und ehemaliger Leiter des Quo vadis? seine Gedanken beim Abschiedsfest im Quo vadis?.
Ausstellungen, Flohmärkte, Liederabende, Veranstaltungen, Anlaufstelle für alle Pilger:innen, Konzerte, Workshops mit Schulklassen, das tägliche Mittagsgebet, unzählige Gespräche mit suchenden Menschen, und immer wieder eine Tasse Kaffee/Tee, die zum Bleiben einlud. Viele Erinnerungen verbinden wir mit dem Quo vadis?, das 2012 eingeweiht und eröffnet wurde. Sr. Annemarie war die einzige Mitarbeiterin, die von Beginn an bis zum Schluss 12 Jahre dort gearbeitet hat – unter sechs verschiedenen Leiter:innen. Das wurde nicht nur erwähnt, sondern auch gewürdigt.
Beim Abschlussfest gab es zahlreiche Gelegenheiten zu Gesprächen und Begegnungen – in allem schwang sowohl Freude als auch Wehmut mit, dass dieser offene Raum jetzt geschlossen wird.
Wir freuen uns, dass die Meditationsgruppe, die Sr. Annemarie jeden Mittwoch Abend im Quo vadis? geleitet hat, jetzt bei uns im Konvent Wien in der Kapelle stattfinden und sich weiterentwickeln kann.
Sr. Elisabeth